Seiten

24. September 2012

Zucchini-Suppen-Experiment / Zucchini Soup Experiment


(Scroll down for the English version)

Herbstzeit ist Suppenzeit.
Zumindest habe ich immer dann verstärkt Lust auf ein wärmendes Süppchen, wenn es morgends später hell wird, der Nebel bei der morgendlichen Bahnfahrt noch über den Feldern hängt und ich meine Converse wieder mit dickem Schal kombiniere.
Zugegeben, ich würde meine warmen Schals und Stiefel am liebsten schon Mitte August aus dem Schrank kramen, denn ich gehöre zu der Sorte Mensch, die den Herbst über alles liebt. Ja, wäre Weihnachten eine Jahreszeit, müsste sich der Herbst wohl geschlagen geben, aber so bleibt er mein absoluter Spitzenreiter in punkto Romantik (Herbstlaubspaziergänge?!!), Essen (Kürbis! Apple Crumble Latte! Apfelernte!), und Lebensgefühl.
Heute also wieder eine Suppe. Ein Experiment aus den Zutaten, die ich zur Hand hatte.
Und was soll ich sagen? Experiment gelungen.
Zumindest dann, wenn ihr die Worcestershire Sauce nicht weglasst!

Zutaten für 2-3 Personen:

1 Schalotte, gehackt

1 El Olivenöl
450g Zucchini, gewürfelt
350g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
150ml ungesüßte Pflanzenmilch (ich hatte Sojamilch)
400ml Gemüsebrühe
1 gehäufter Tl frischer Thymian, gehackt
1 Tl frische Rosmarinnadeln, gehackt
2 El vegane Worcestershiresauce (z.B. von Sanchon)
2 El Hefeflocken
Salz, Pfeffer, Muskat

 



 In einem Topf die Schalotte in Olivenöl einige Minuten glasig dünsten. Dann die gehackten Kräuter dazu geben, kurz anschwitzen und dann Zucchini, Kartoffel, Milch und Gemüsebrühe hinzu geben.
Mit ordentlich Pfeffer würzen.
Die Suppe zum Kochen bringen und Gemüse ca. 20 Minuten weich garen.
Dann mit dem Pürrierstab kräftig durchmixen, bis eine cremige Suppe entsteht. Hefeflocken und Worcestershire Sauce hinzu geben und nach Geschmack mit Muskat würzen.
Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ingredients:
(serves 2-3)

1 shallot, chopped

1 Tbsp olive oil
450g zucchini, diced
350g potatoes, peeled and diced
150ml unsweetened plant milk (I had oat milk)
400ml vegetable stock
1 generous tsp thyme, chopped
1 tsp fresh rosemary, chopped
2 Tbsp vegetarian Worcestershire sauce (Sanchon, for ex.)
2 Tbsp nutritional yeast
Salt, pepper, nutmeg

 




In a pot heat olive oil over medium heat and cook shallot until translucent.
Add chopped herbs, zucchini, potatoes and  deglaze with vegetable bouillon. Season with pepper.
Bring soup to a boil and cook for about 20  minutes on medium heat until the potatoes are tender.
Using a hand mixer blend soup until smooth. Add nutritional yeast, Worcestershire sauce and season with nutmeg, pepper and salt to taste.
Enjoy with additional Worcestershire sauce if you are as a fan of this ominous sauce as I am ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen