Seiten

14. Juli 2012

Peanutbutter & Jelly Muffins


Meine Küchenwaage ist kaputt. Schon seit 10 Tagen...Eigentlich sollte ich da in Panik ausbrechen denn wie um alles in der Welt soll ich jetzt leckeren Kuchen und Kekse backen?!
Die Lösung steht nicht beim Elektrofachhändler meines Vertrauens (gibt es sowas überhaupt?!) im Regal. Nein, statt die Reste meines monatlichen Budgets in eine neue Küchenwaage zu inverstieren, backe ich dieser Tage eben mit Messbechern.
" American Style" eben.
Klingt im ersten Moment seltsam und unpraktisch, aber ich backe schon seit Jahren einige meiner Rezepte auf diese Weise und eigentlich finde ich es sogar angenehmer. Klar ist es nervig die Erdnussbutter aus dem Messbecher zu kratzen, aber dafür bekommt man ein viel besseres Verhältnis zu Butter, Zucker&Co;)
Außerdem ich kann mir um ehrlich zu sein eine Tasse (cup) Zucker besser vorstellen als 250g Zucker. Vielleicht liegt das aber auch an meinem teilweise etwas beschränkten mathematischen Verständnis;).

Wer noch keine "measuring cups" im Regal hat, kann sie ganz einfach im Internet (z.B bei Amazon) bestellen.
Obwohl ich meine sie auch schon in gewissen Kaufhäusern in der Küchenwarenabteilung gesehen zu habe.
Nun aber zum eigentlichen Inhalt dieses Posts: den Muffins.
Erdnussbuttriger Teig mit einem Kern aus Marmelade. Reinbeißen, Draufbeißen, und...lecker!



Zutaten für 6 Stück:

1/4 cup Erdnussbutter(ich nehme immer die von Rewe Bio)
1/2 cup Zucker
1/2 cup Apfelmark
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 cup (Pflanzen-)Milch
1/2 + 1/4 cup Dinkelmehl
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Backpulver
Prise Muskat
1 Tl weißer Balsamico-Essig
Marmelade nach Wahl (meine Wahl fiel auf Erdbeer und Aprikose)

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Die ersten 5 Zutaten mit dem Handmixer cremig rühren.
Dann Mehl, Natron, Backpulver und Muskat dazu geben und zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zum Schluss den Essig unterrühren.
Je einen vollen El Teig in die Muffinmulden geben. Darauf einen guten Teelöffel der gewünschten Marmelade platzieren. Den restlichen Teig darüber geben und die Muffins ca. 22 Minuten goldbraun backen. Nach 20 Minuten die Stäbchenprobe machen: Es sollte nahc dem Reinstechen kein Teig  mehr am Stäbchen kleben bleiben.
Die Muffins auf einem Gitterrost auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen