Seiten

4. Juli 2012

Müslikekse / Oatmeal Cookies


(Scoll down for English version)
Ich nasche für mein Leben gerne, aber unter der Woche versuche ich meinen Zuckerkonsum doch etwas einzuschränken. Also backe ich mir gerne Kekse, die auf der einen Seite meiner Lust nach "Süßem" gerecht werden, dabei aber auch ein paar gesunde Zutaten enthalten. Hierfür verwende ich bevorzugt natürliche Süßungsmittel, wie Honig, Ahorn-oder Reissirup und Agavendicksaft.
Gemischt mit etwas Orangenaroma und Zimt ergibt das einen leckeren Snack, der mir jeden Tag wieder über mein Nachmittagstief hinweg hilft und dem Magengrummeln ein Ende setzt.
Nüssen und Vollkornmehl sei Dank ;).

 Zutaten für 15 Kekse:

100g Walnüsse, gehackt
100g Dinkelvollkornmehl
30g kernige Haferflocken
1 leicht gehäufter El Leinsamen
2 El Kokosraspeln
2-3 El Kürbiskerne
1 Tl Arôme d'orange von Dr. Oetker (oder 1 El Orangenzeste)
1/3 Tl Zimt
1/2 Tl Natron
Prise Salz

60ml Ahornsirup
3 El Honig oder Agavendicksaft

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Die trockenen Zutaten abmessen und in einer Schüssel vermengen.
Dann Ahornsirup und Honig (bzw. Agavendicksaft) dazu geben und alles mit einem Holzlöffel zu einem klebrigen Teig verrühren.
Die Hände mit Wasser anfeuchten und den Teig zu kleinen Kugeln formen, leicht (wirklich nur leicht!) flach drücken und auf ein Backblech geben.
Die Kekse 10-11 Minuten backen, bis sie anfangen braun zu werden.
Lasst sie lieber etwas kürzer im Ofen, sonst werden es "Steinbeißerkekse";).
  Die Kekse in einer luftdichten Dose lagern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Makes 15 cookies:

100g walnuts, chopped
100g wholegrain spelt flour
30g rolled oats
1 generous Tbsp ground flax
2 Tbsp shredded coconut
2-3 Tbsp pumpkin seeds
1 Tl Arôme d'orange (Dr. Oetker or 1 Tbsp orange zest)
1/3 tsp cinnamon
1/2 tsp baking soda
Pinch of salt

60ml maple syrup
3 Tbsp honey or Agave

Preheat oven to 175°C (350°F).
In a large mixing bowl, combine dry ingredients. Add honey and mix with a wooden spoon to form a sticky dough.
Wet hands under running water, and roll dough into small balls, place on a baking sheet, and press down gently.
Bake for 10-11 minutes until the cookies get slightly brown.
Store in an airtight container.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen