Seiten

18. Juni 2012

Tropische Kokosquadrate / Tropical Coconut Squares



(Scroll down fo English version)
Es ist bald wieder so weit: mein Bruder bekommt in zwei Wochen Schulferien und damit beginnt, zumindest in Hessen, wieder einmal die Reisezeit. Eine traurige Zeit für all diejenigen, die auch dieses Jahr wieder den Sommer zu Hause verbringen müssen. Ach ja. Ach, ach, ach...
Aber da auch alles Seufzen nichts bringt und ich mich nicht einfach so in einen Flieger setzten kann, um in tropische Sphären zu entschwinden, backe ich mir einfach mein Urlaubsfeeling.
So. Und da ein Sommer in good old Hesse nicht das schlechteste ist, was einem passieren kann (DasEis!!)
gibt es keinen Grund mehr eine Schnute zu ziehen.
Mit diesen Kokosquadraten auf dem Teller sowieso nicht mehr.
Und wenn der Wind um die Häuserecken pfeift und von der Baugrube gegenüber wieder Sand zu euch herrüber fegt, während ihr euch im Liegestuhl auf der Terrasse sonnt, nehmt einen kräftigen Happen von hiesigem Kokosgebäck, schließt die Augen und schon seid ihr gefühlt am Strand von Was-Weiß-Ich-Wo. Philippinen wären nicht schlecht. Dank leckerer Zitrusnote und einer ordentlichen Prise Kokos, pfeifft der Wind nun nicht mehr um Häuserecken, sondern um Kokospalmen, und er Sand stammt nicht von der Baugrube gegenüber, sondern von einem unendlich langen, weißen Sandstrand, der zu türkisblauem Wasser führt...Und tja, der Baulärm..Den verursacht so ein heißer Typ, der euch zum Schutz vor der Mittagssonne ein Zelt aus Plamenblättern bastelt.
Was gibt es schöneres, als gutes Kopfkino;)?
To be continued...

Zutaten für 12 Quadrate:


4 El gemahlene Leinesamen
+ 6 El Zitronensaft
+2 El Wasser


130g Dinkelvollkornmehl
130g Kokosflocken und mehr zum Bestreuen
55g kernige Haferflocken
30g Mandeln, grob gehackt
80g getrocknete Kirschen
Schale von 1 ½ Zitronen, ca. 3 leicht gehäufte Tl
1 Tl Backpulver
Prise Salz


150g Apfelmark
50g Margarine, geschmolzen
80g Agavendicksaft


Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Die Leinsamen mit Zitronensaft und Wasser mischen und 10 Minuten beiseite stellen.
In der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Margarine in der Mikrowelle schmelzen und mit Apfelmark, Agavendicksaft und Leinsamen mischen. Nun die nassen zu den trocknen Zutaten geben und zügig mit einem Holzlöffel unterheben.
Eine Auflauf-oder Backform mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und ungefähr ein Rechteck mit den Maßen 15x25 cm formen.
Der Teig ist ziemlich zäh und etwas klebrig, benutzt am Besten leicht angefeuchtete Hände, um den Teig in Form zu bringen und glatt zu drücken.


Alles 20-25 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Ofen backen!
Auf einem Rost abkühlen lassen und in 12 Quadrate schneiden.


PS.: Die Quadrate sind auch fertig gebacken, dank der Kokosraspeln, sehr saftig und der Teig scheint noch etwas roh. Da er aber keine Eier enthält, ist das kein Problem. Also wundert euch nicht, das soll so ;).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Makes 12 squares:


4 Tbsp ground flax
+ 6 Tbsp lemon juice
+2 Tbsp water


130g wholegrain spelt flour
130g shredded coconut, more for sprinkling
55g rolled oats
30g almonds, roughly chopped
80g dreid cherries
Zest of 1 ½ Zitronen, about 3 heaping teaspoons
1 tsp bakind soda
Pinch of salt


150g unsweetened apple sauce
50g vegan butter, melted
80g  Agave

Preheat oven to 175°C (350°F).
Mix flax, water, and lemon juice and set aside.
Meanwhile, combine all dry ingredients in a large mixing bowl.

Put wet ingredients over dry ingredients and mix together with a wooden spoon.
Spread the batter evenly into a baking pan (15x25 cm) and smooth out the top with a wet spatula.
Bake for 20-25 minutes at 175°C or until the top has slightly browned.
Let cool completely and slice into 12 squares. Sprinkle with shredded coconut and serve!
Store in an airtight container in the fridge.

PS.: Those squares aren't fluffly like a cake, but dense and moist. So don not worry about them being not baked "enough"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen