Seiten

11. September 2011

How-To: Knusprig gebratener Tofu / Pan-fried Tofu



Tofu ist oft eine schwierige Sache, vor allem, wenn man Nicht-Veganer oder -Vegetarier davon überzeugen will, dass Tofu nicht geschmacklos und schwammig sein muss.
Ich für meinen Teil liebe Tofu, aber zugegeben: nur knusprig gebacken oder frittiert vom Asiaten.
Frittieren ist aber leider nicht die gesündeste Zubereitungsart und zu Hause habe ich einen Weg gefunden, den Tofu auch ohne viel Öl knusprig und lecker zuzubereiten.
Das "Rezept" ,(falls man es überhaupt so nennen darf,) ist idiotensicher und holt das Beste aus dem Tofu heraus.
Alles was ihr braucht ist einen Block festen Naturtofu, etwas Öl und eine beschichtete Bratpfanne.
Ich berechne pro Person immer 100g Tofu und dazu 1/2 Tl Olivenöl zum anbraten.
Zu erst schneidet ihr den Tofublock in gleich große Würfel.
Die Pfanne erhitze ich immer ohne das Öl und gebe dieses dann in die heiße Pfanne. Mit einem Hitzefesten Pinsel das Öl in der ganzen Pfanne verteilen, sodass überall ein dünner Ölfilm den Pfannenboden bedeckt.
Nun die Tofuwürfel dazu geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.



Die Hitze etwas reduzieren und die Würfel ca. 3-5 Minuten ohne zu Rühren(!)anbraten. Wenn die Unterseite goldbraun gebraten ist, mit einer Gabel jeden Würfel einzeln(!) umdrehen. Ja, das ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich!
Die untere Würfelseite wieder goldbraun werden lassen und die Prozedur mit jeder Seite wiederholen.
Der Lohn für die Mühe ist ein perfekt knuspriger Tofu!
Ich esse ihn zu Reis und Gemüse, Nudeln oder einfach pur mit etwas Ketchup.
Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir :)!

2. September 2011

Lasagne mit veganem Ricotta / Lasagna with vegan Ricotta


(Scroll down for English version)

Guten Abend ihr Lieben:)!
Lasagne gehört zu meinen absoluten Lieblingsessen. Auch wenn sich so mancher Omni eine Lasagne schwer ohne Hackfleisch vorstellen kann, habe ich als langjährige Vegetarierin die leichte Variante mit viel Gemüse umso mehr schätzen gelernt.
Auf meinem Streifzug durch die Blogwelt habe ich gestern bei Daily Garnish ein tolles Rezept für eine vegane Lasagne mit Tofu-Spinat-Ricotta gefunden. Sie ist unglaublich lecker, leicht, gemüsig und fettarm. Genauso wie ich es gerne habe.
Der Vorteil: Man kann eine große Menge essen ohne sich danach vollgestopft zu fühlen. Lecker lecker kann ich da nur noch sagen;)!


Zutaten für 4-6 Personen:

Ricotta:
450g fester Tofu
300g Spinat, gefroren
2 El Olivenöl
1 ½ El Nährhefe
1 Tl Oregano
1 Tl Salz
2 Knoblauchzehen, gepresst

Soße:
3 mittlere Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
200g braune Pilze, in Scheiben geschnitten
1 Tl Olivenöl
1 Glas Lieblings-Tomatensoße
500g gestückelte Tomaten
Salz, Pfeffer

ca. 12 Lasagneplatten

Den tiefgefrorenen Spinat auftauen und sehr gut abtropfen lassen. Am besten ihr presst ihn regelrecht aus, damit eure Lasagne später nicht wässrig wird!

Zunächst bereitet ihr die Tomatensoße zu. Dafür Pilze und Zucchini in dünne Scheiben schneiden und in einem Tl Olivenöl kurz anbraten, etwas salzen und weich garen.
Dann die Tomatensoße und gestückelte Tomaten dazugeben, gegebenenfalls nachwürzen und ein paar Minuten köcheln lassen.
Nun könnt ihr auch den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Während die Soße kocht, alle Zutaten für den Ricotta in eine Küchenmaschine geben und zu einer glatten Masse pürieren.
Nun geht das Schichten los:
1. Soße



2. Lasagneplatten



3. Ricotta (seid ruhig großzügig;))



4. Lasagneplatten
5. Soße
6. Lasagneplatten
7. Ricotta
8. Lasagneplatten
9. Soße

Die Reihenfolge müsst ihr nicht einhalten, wichtig ist nur, dass die Nudelplatten immer gut mit Soße oder Ricotta bedeckt werden, damit sie weich garen können.
(Meine Auflaufform war recht klein, deshalb auch so viele Wiederholungen mit den Schichten!).
Die Lasagne braucht ca. 30-40 Minuten bei 175°C Umluft.
Lasst es euch schmecken!

Der Rest der Ricottafüllung eignet sich auch sehr gut als Brotausfstrich oder als Dip für Cracker!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ingredients:
(Serves 4-6)


"Ricotta":
450g firm tofu
300g frozen spinach
2 Tbsp olive oil
1 ½ Tbsp nutrional yeast
1 tsp oregano
1 tsp salt
2 garlic cloves, minced

Sauce:
3 medium zucchini, sliced into thin rounds
200g brown mushrooms, sliced
1 tsp olive oil
500g canned tomatoes

1 jar of your favorite tomato sauce
Salt, pepper

about 12 lasagne noodles, dried

Thaw frozen spinach and drain-With your hands press out any additional water. You don't want your lasagna to be watery!

For the tomato sauce, heat olive oil in a pan. Add sliced zucchini and mushrooms and cook until tender. Season with salt.

Put tomato sauce and canned tomatoes into the pan, season with salt and pepper and cook for a few more minutes.

Preaheat the oven to 175°C (350°F). Grease a small cassarole dish and set aside.


To make the "ricotta", in a food processor combine all ingredients and blend until smooth.

Assembly:

1. Tomato sauce


2. Noodles


3. "Ricotta" (be generous!)


4. Noodles
5. Tomato sauce
6. Noodles
7. "Ricotta"
8. Noodles
9. Tomato sauce

You do not have to follow the exact order, just make sure to top the noodles with enough sauce to allow them to cook.
My cassarole was pretty small, if unsing a bigger one you probably won't have that many layers.
Enjoy!


PS.: If you have leftover "ricotta", use it as a dip for crackers and veggies or spread on toastes bread.