Seiten

24. November 2011

Weihnachtsbäckerei - Orangen-Mandel-Cantuccini


Heute gab es bei mir eine Premiere! Und zwar eine Cantuccini-Premiere!
Cantuccini sind ein traditionelles Mandelgebäck aus Italien. Sie werden dopplet gebacken und bekommen dadurch ihren einmaligen "Crunch". Ganz dir Italienerin, die ich gerne sein würde, liebe ich sie zu einer guten Tasse Kaffee.
Für diese Weihnachten wollte ich mich nun endlich ans Selbermachen wagen.
Ich habe in einem alten Backbuch ein ganz gutes Rezept für Cantuccini gefunden, es aber für meine Zwecke abgewandelt. Und hier sind sie nun, die veganen Cantuccini, mit Dinkelvollkornmehl und Leinsamen, einer guten Note Orange und natürlich leckeren Mandeln!
Mir und meiner Familie schmecken sie fantastisch und es hat auch noch niemand bemerkt, dass ich Vollkornmehl benutzt habe ;).

Zutaten:
120g Dinkelvollkornmehl
80g Weizenmehl
100g gemahlene Mandeln
1 Tl Backpulver
120g Rohrohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Leinsamen-Eier ( 2 El gemahlene Leinsamen + 6 El warmes Wasser)
4 El warmes Wasser
½-3/4 Päckchen Schwartau Orangen Back oder die Schale 1 Bio Orange

100g gehäutete ganze Mandeln

Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Alle Zutaten, bis auf die ganzen Mandeln, mit den Knethaken eines Handmixers vermengen und dann von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nun die ganzen Mandeln untermischen.
Ist dies getan, wird der Teig in 3 gleich große Teile (ca. à 210g) geteilt.
Diese dann zu dicke Würsten von ca.30 cm Länge rollen und auf einem Backblech 20 Minuten backen.
Nach 20 Minuten die Rollen aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer sofort schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittseite zurück aufs Backblech legen. Die Scheiben dann bei gegebener Temperatur weitere 7 Minuten backen.
Nach Ablauf der Backzeit die Cantuccini auf einem Rost abkühlen lassen.



Bellissima!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen