Seiten

26. August 2011

Pralinen-Pops zwischen den Jahreszeiten / Praline-Pops (Energy balls)

(Scroll down for English version)

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Hitze in den letzten Tagen setzt mir schwer zu. Ich bin wohl eindeutig ein Frühlings-und Herbstkind. Milde Temperaturen bitte!

Da es also draußen brütend heiß und furchtbar schwül ist, ich mir aber die kühle Brise eines Herbstwindes in meinem Zimmer wünsche, habe ich 2 jahreszeitlich inspirierte Pralinen kreiert.

Also. Damit die ganze Nascherei auch noch etwas gesund bleibt( ich sage nur PMS, haha), versuche ich beim Backen immer so viele gesunde Zutaten wie möglich zu verwenden, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

Ich bin eigentlich kein großer Pralinenfan, zu süß, zu fettig, unvegan. Bäh.

Hier nun einmal Pralinen(wenn man sie denn so nennen darf) mit natürlichen Zutaten, ohne Zuckerzusatz, ohne gehärtete Fette. Rein natürlich und ziemlich gesund. Vielleicht bis auf die Schokolade. Aber was muss das muss ;).



Sommerliche Pina Colada Pops:

(ergibt etwa 12 Stück)



100g getrocknete Ananas (z.B. von Alnatura)

4 getrocknete Datteln, entsteint

2 Tl Kokosflocken

Mehr Kokosflocken zum Garnieren



Die ersten 2 Zutaten in einer Küchenmaschine ortenlich durchmixen, bis eine klebrige Masse entsteht, die sich kneten lässt. Dann die 2 Tl Kokosflocken untermischen.

Die Hände etwas anfeuchten und aus der Masse kleine Kugeln formen. Zum Schluss jede Kugel in Kokos wälzen.

Die Pralinen-Pops in einem Schrausbglas oder einem anderen luftdichten Gefäß im Kühlschrank lagern.



Herbstliche Aprikosen-Vanille-Pralinen:

(ergibt etwa 12 Stück)



100g getrocknete Aprikose, ungeschwefelt

eine Hand voll ganze Mandeln

1/3 Tl gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote

Zartbitterschokolade zum Garnieren



Die ersten 3 Zutaten in einer Küchenmaschine so lange durchmixen, bis eine geschmeidige, klebrige Masse entsteht. Sie sollte etwas weich sein. Falls sie euch noch zu trocken vorkommt, einfach noch 1 oder 2 Aprikosen dazu geben.

Die Hände wieder etwas anfeuchten(die Masse ist ziemlich klebrig und weich, aber das soll so sein^^) und kleine Kugeln formen.

Bevor ihr die Pralinen mit Schokolade überzieht, solltet ihr sie mindestens 1 Stunde im Kühlschrank fester werden lassen.

Wenn dies geschehen ist, Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, jede Kugel in die flüssige Lava geben, und mit Schokolade bedecken. Danach sollten die Pralinen im Kühlschrank wieder kurz fest werden.

In einem Schraubglas oder einem anderen luftdichten Gefäß im Kühlschrank lagern.



Mir schmeckt vor allem die Aprikosen-Vanille Sorte (Hersbstkind, ich sags ja;))! Soso lecker! Wie eine "echte" Praline, nur eben gesund.

Als herbstlich empfinde ich sie deshalb, weil Vanille und Mandeln für mich so gut zur kühleren Jahreszeit passen. Und durch die Schokolade werden sie zu einem echten Genuss!







Viel Spaß beim Naschen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summery Pina Colada Pops:
(makes 12)


100g dried pineapple

4 dried dates, pitted

2 tsp shredded coconut, more for garnish

In a food processor blend pineapple and dates until a sticky "dough" is formed.
Mix in the shredded coconut.
Wet your hands and roll "dough" into small balls.Roll in shredded coconut for garnish.
Store in an airtight container in the fridge.


-->Great as a snack pre and post workout.


Apricot Vanilla Praline
(makes 12)


100g dried apricots

hand full of whole almonds

1/3 Tl ground vanilla or seeds of one vanilla bean

Dark chocolate for garnish

In a food processor blend apricots, almonds and vanilla until a sticky "dough" forms. It shouldn't be too dry, otherwise add 1 or 2 more apricots.
Wet hands and roll "dough" into small balls.
Place balls in the fridge to harden for about an hour before coating with melted chocolate.
Store in an airtight container in the fridge.


-->Have  them as an energizing snack pre or post workout or enjoy as a decadent but healthy praline.
-->Share with a loved one ! It is always sexy to bite into something chocolately ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen