Seiten

8. Februar 2011

Veganer Parmesan /Vegan Parmesan


Was ist schon ein großer Teller Pasta ohne Parmesan"käse"?
Meiner Meinung nach nur halb so gut.
Vor einiger Zeit habe ich auf Angela's Blog "Oh She Glows" eine wunderbare Alternative zu "echtem" Parmesankäse gefunden.
Er ist super einfach herzustellen und zudem auch noch sehr günstig!
Alles was man braucht sind Sesamsamen, Hefeflocken, etwas Salz und einen Mixer.
Die Mengenangaben sind nicht exakt, weil man die Zutatenmengen nach dem eigenen Geschmack variieren kann.

Ich nehme meistens eine Tasse (1 cup) Sesamsamen, die ich vorher im Ofen bei 150°C goldgelb röste.

Hinzu kommen etwa 4 El Hefeflocken und eine Prise Salz.
Alles zusammen in der Küchenmaschine so lange mixen, bis alles zu einem feinen Pulver gemahlen ist.
Fertig ist der vegane Parmesan, der sich sehr gut auf allerlei Gerichen macht.

Wie zum Beispiel auf Pizza, Aufläufen, Gemüse, Salaten....
So wie heute auf meinem Mittagessen:
Hirse mit Kürbis-Ofengemüse und scharfer Tomatensoße.



Als kleine Info:
Sesam ist zudem auch sehr gesund und enthält für den Menschen wichtige Spurenelemte wie Zink, Eisen, Magnesium, Calcium und Kalium. Der Calciumgehalt ist pro 100g sogar sechsmal so hoch wie der von Vollmilch!

Na dann, guten Appetit!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ingredients:
1 cup sesame seeds, toasted
4 Tbsp nutritional yeast
Pinch of salt

Add everything into a food processor, and process until finely ground.

Tastes great on pasta, pizza, roasted vegetables, and salads.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen